Der Verein

Der Obst- und Gartenbauverein Heßdorf e.V. wurde 1971 gegründet, hatte in der besten Zeit fast 300 Mitglieder und war ein prägendes Element in Heßdorf und den Ortsteilen.
So gehörte über viele Jahre der Pflanzentausch und gemeinsame Unternehmungen zum Programm, viele Mitglieder waren auch lange aktiv in der Dorfverschönerung und in der Pflege der Obstbaumbestände und der Gartengestaltung.
Im Laufe der Jahre wurde der Verein allerdings von Jüngeren nicht mehr als 'wichtig und attraktiv' wahrgenommen. So ergab sich eine gewisse Überalterung und ein Rückgang der Aktivitäten.

Heute gibt es wichtige ökologische Themen, die Klimakrise und das Artensterben, die für unsere Zivilisation überlebensbedrohend sind. Die Welt wird auch 20 Grad mehr überleben - wir nicht!
Deshalb hat sich der Obst- und Gartenbauverein Heßdorf auf die Fahnen geschrieben, die wirklich wichtigen Themen anzugehen!

Unsere Gegend hier im Umfeld von Erlangen und Herzogenaurach ist geprägt von Privathäusern mit Gärten, ideale Voraussetzung also, um selbst das Heft in die Hand zu nehmen.
Was also tun?

Klima und Energie:
- Mindestens ein Drittel der Energie wird in Deutschland zum Heizen unsrerer Häuser verwendet. Und viel zu viele Häuser werden noch mit fossiler Energie geheizt, sind schlecht gedämmt und verschwenden Energie. Jahrzehntelang hat das viele nicht interessiert - jetzt sind die Kosten gestiegen und Handlung ist angesagt.
- Bei neuen Häusern ist es Pflicht - Photovoltaik auf dem Dach hilft uns, die aktuelle Energiekrise zu meistern. Alte Häuser können nachgerüstet werden. Und selbst für Mieter ist ein Balkonkraftwerk eine lohnende Sache.
- Mobilität: Die einfachste Sparmöglichkeit liegt in der freiwilligen Temporeduzierung. Mindestens 30% liegen zwischen Bleifuß und verhaltenem Fahren. Und wer eine PV auf dem Dach hat, hat immer ein vollgetanktes Auto vor der Tür - sofern es elektrisch fährt. Das ist einfach genial!

Artenschutz:
- Unsere Hausgärten entsprechen von der Fläche her einem Vielfachen aller deutschen Naturschutzgebiete. Und es ist nicht kompliziert, den eigenen Garten zu einem herrlichen Naturschutzgebiet zu machen.

- Unsere Kulturĺandschaft war über Jahrhunderte vielfältig und ein Paradies für ein großes Spektrum von Pflanzen, Insekten und Wildtieren. Heute sind viele Arten ausgestorben und fast alle massiv zurückgegangen. Das können wir ändern, mit wenig Aufwand! Und werden mit einer wunderbaren Natur vor der Haustür belohnt.

Wir sind nicht allein! Im Seebachgrund gibt es mehrere Gruppen und Vereine, die sich dem Klima- und Artenschutz verschrieben haben. Deshalb haben wir zusammen das Projekt

Klima Arten Garten

gegründet. Die beiden Gartenbauvereine in Heßdorf und Großenseebach, der Bund Naturschutz im Seebachgrund und der Verein Energiewende ERH sind dabei und stellen einen Pool von Experten und aktiven Leuten bereit. Wir beraten, gestalten und nehmen die Dinge in die Hand!

Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen! Schauen Sie bei uns vorbei und wenn's passt, werden Sie Mitglied!

Ach übrigens: Der Obst- und Gartenbauverein Heßdorf e.V. ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich absetzbar.